Phonetik-Blog

Wie schön, dass Sie sich für eine gute Aussprache interessieren. Denn die Aussprache ist genauso wichtig wie Vokabeln und Grammatik. Im Blog schreibe ich von meinen Erfahrungen mit der Aussprache im Deutschunterricht, gebe didaktische Anregungen für DaF-Dozenten und praktische Aussprache-Tipps für Lernende. Ein umfangreiches Übungsangebot finden Sie im Praxisbuch Phonetik.

Aussprachefehler korrigieren

Bei der Korrektur von Aussprachefehlern sollten Lehrende besonders sensibel vorgehen.

Pausen verändern alles

Was zusammengehört, darf man nicht durch Sprechpausen trennen. Umgekehrt: Pausen sind an bestimmten Stellen sinnvoll, ja sogar nötig. Denn keine Pausen oder Pausen an den falschen Stellen verändern den Sinn.

Namen richtig aussprechen

Wenn man einen Namen falsch betont, fühlen sich manche Leute (fast) beleidigt.

Aussprachewörterbücher

Auch in digitalen Zeiten: Ich liebe Wörterbücher.

Korrekte Betonung bei Aufzählungen

Wie betont man bei Aufzählungen und wo macht man Pausen? Hören Sie das Beispiel und lesen Sie mit:

Auf meinem Schreibtisch sind ...

Von der Relevanz der korrekten Wortbetonung

Die korrekte Wortbetonung ist für die Verständlichkeit essenziell. Hier ein Beispiel aus meiner Kindheit.

Ich habe da mal eine Frage - das (lange) a

Der Vokal "a" scheint leicht auszusprechen. Braucht es dafür besondere Übung? Ja, denn oft klingt ein "a" nicht, wie es soll. Hier eine Fehleranalyse und Tipps für eine verbesserte Aussprache von "a".

Konsonantenhäufung

Deutsch hat einerseits viele Vokale, aber es können in einem Wort auch sehr viele Konsonanten hintereinander vorkommen. Ein Problem für alle, deren Muttersprache Vokale und Konsonanten stets abwechselt.

Gute Stimme - gute Verständlichkeit - viel Erfolg

Eine dunkle, tiefe Stimme signalisiert Kraft und Stärke und steigert die Chancen im Beruf.

Phonetik online unterrichten?

Seit der Corona-Pandemie werden Sprachkurse in Windeseile auf Online-Formate umgestellt. Eine Frage, die mir zurzeit von Kolleginnen und Kollegen gestellt wird, ist: Kann man auf diese Weise noch einen interaktiven, anschaulichen Mitmach-Unterricht gestalten?

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